Tel. +49 (5032) 3237

Lead Bild

Kerze löschen

Sind Sie sicher, dass Sie diese Kerze löschen möchten?

Dr.de I´ Université de Rennes Uwe Stutegestorben am 30. Mai 2020

Beitrag

Lieber Uwe!
Habe wieder ein Thema entdeckt, mit dem ich hier seitenlang meine Gedanken ausbreiten könnte. Da Du beruflich sicherlich auch schon damit zu tun gehabt hättest, wären wir darüber wohl schon ins Gespräch gekommen. Ich habe einfach mal die kostenlose Version der KI CHATGpt getestet. Bei Fragen aus meinem Fach reichten die Antworten von unerwartet gut bis „ sehr schwach“ (hier war die Frage sehr speziell und ich hatte nur die kostenlose Version!?). Ich hatte ja im Mai 2023 (für uns Nicht-Spiritualisten) meine Recherchen zum Thema Bewußtsein-Materie-Kopplung erwähnt. Daher stellte ich folgende Frage an CHATGpt: Fasse mir das Prinzip von Robert Lanzas "Biocentrism „How Life and Consciousness Are the Keys to Understanding the True Nature of the Universe" verständlich zusammen. Die Antwort war umfangreich – daher hier nur ein paar wesentliche Auszüge:
Lanza behauptet, dass das Bewusstsein nicht nur ein Nebenprodukt biologischer Prozesse ist, sondern aktiv die Struktur und die Eigenschaften der Realität beeinflusst. Er stellt die Vorstellung in Frage, dass das Universum unabhängig von uns existiert und argumentiert, dass die Wahrnehmung des Universums durch das Bewusstsein geprägt wird. - Lanza kritisiert die Ansätze der klassischen Physik, die das Universum als objektiv und unabhängig von Beobachtern betrachten. Er schlägt vor, dass die Quantenmechanik, die bereits zeigt, dass Beobachtungen die Realität beeinflussen, einen Ansatz bietet, der besser mit der Biocentrismus-Theorie übereinstimmt. - Interconnectedness: Der Biocentrismus fördert die Idee, dass alles Leben miteinander verbunden ist und dass das individuelle Bewusstsein Teil eines größeren Ganzen ist. Dies führt zu einem holistischen Verständnis des Universums.
Mein Kommentar dazu: Die Bevorzugung der Biologie – anstelle der Physik – als 'primäre' Wissenschaft wäre im persönlichen Austausch zwischen uns sicherlich interessant geworden. Aber im realen Leben hätte man erst mal auf dieses exotische Thema kommen müssen.....
Dein Schwager Michael