Lieber Ralf!
…mir ist klar, dass diese Anrede vollkommener Unsinn ist, da sie sich an Dich richtet - und Du das nicht (mehr) lesen kannst und wirst!
Dennoch MUSSTE ich so anfangen…
…da ich mich (tagelang) außer Stande gefühlt habe, überhaupt irgendetwas von mir zu geben, habe ich mich letztendlich dazu entschieden, diese Nachricht an Dich zu richten!
Und nachdem ich mir abschließend klar gemacht hatte, dass jegliche Äußerung meinerseits, irgendwie, aus purem Egoismus stattfindet, was ich für absolut unangebracht hielt und immer noch halte, so kann ich diese „Tatsache“, Deinen Tod, keinesfalls unkommentiert belassen!
Ich bin, immer noch, wie schon zu Schulzeiten, total a(nti)religiös… allerdings nicht antispirituell!
Ich habe Dich damals kennen gelernt, in der 8. Klasse, nachdem ich sitzen geblieben war.
Du warst damals der Klassen-„Nerd“ (obwohl es das Wort damals noch nicht gegeben hat), und Du bist, bis zum Abi, und offenbar auch danach, nicht ohne Stolz, berechtigterweise, auch so geblieben!!!
Du warst, und bist es immer noch, der wohl intelligenteste Mensch, den ich je als Klassen- und Schulkamerad kennen gelernt habe!
Du hast, damals 2008, die Initiative ergriffen, ein Abi-Treffen anzuberaumen! Was mit viel Aufwand verbunden war! Nur dadurch gibt es die Kontakt-Möglichkeiten, unter den Mitschülern, die es heutzutage (zumindest zum Teil) immer noch gibt! Ohne Deine Vorarbeit hätte es auch das 2013er Treffen nie gegeben!
Auch wenn wir beide ewig nicht miteinander kommuniziert haben: Durch Deinen Tod ist die Welt erheblich ärmer geworden!
Ich wünsche Deinen Hinterbliebenen viel Kraft, um mit diesem Verlust umgehen zu können!
Und, obwohl sie natürlich nichts damit anfangen können, haben sie mein tiefstes Beileid!
Liebe Grüße
Dein
Olaf
P. S.: Im Vergleich zu Clemens glaube ich allerdings, dass Dir Marx am Arsch vorbei geht, und dass Du Dich lieber mit A. F. Möbius unterhalten wirst! ;-)